1. Start von WeeChat
Die bevorzugte Terminal-Emulation für X (aber nicht obligatorisch) ist rxvt-unicode (es besitzt eine gute Unterstützung für UTF-8 und hat keine Probleme mit der Standard Tastaturbelegung).
Starte "weechat-curses" aus Deiner shell.
2. Online-Hilfe / Optionen
WeeChat enthält Hilfetexte für alle Befehle. Diese Hilfstexte sind über den Befehl /help zu erreichen. Um eine Hilfe zu einen bestimmten Befehl zu erhalten kann man einfach /help Befehl ausführen.
Um Optionen zu setzen benutzt man /set config.section.option value. (dabei ist config der Konfigurationsname (weechat für den Kern von weechat, oder der Name einer Erweiterung), section ein Abschnitt dieser Konfiguration und option der Name der betreffenden Option).
WeeChat benutzt den neu eingestellten Wert umgehend (WeeChat muss also niemals neu gestartet werden, nach dem die Konfiguration verändert wurde).
Du kannst die Option /set mit teilweise ausgeschriebenen Namen und dem Platzhalter "*" am Beginn oder Ende verwenden um alle Optionen anzuzeigen die diese Zeichenkette enthalten.
Zum Beispiel:
- /set
-
Anzeige aller Optionen (WeeChat und Erweiterungen)
- /set weechat.*
-
Anzeige der WeeChat Optionen
- /set irc.*
-
Anzeige der Optionen des IRC-Erweiterung
Du kannst mit /help Hilfe für Optionen auflisten lassen, z.B.: /help weechat.look.highlight.
Beim Beenden von WeeChat werden alle Einstellungen gespeichert (mittels /save kann das Sichern der Optionen erzwungen werden).
Konfigurationsdateien (*.conf) können auch per Hand editiert und mit dem Befehl /reload neu eingelesen werden (falls man z.B. den /set Befehl nicht verwenden möchte).
3. Kern (Core) vs Erweiterungen
Der Kern (core) von WeeChat ist ausschließlich dazu da Daten auf dem Bildschirm darzustellen um mit dem Benutzer zu interagieren. Dies bedeutet, WeeChat an sich -also nur WeeChat core- ohne jegliche Erweiterung ist unbrauchbar. (an die treuen User: IRC war ein Teil des Kerns bei Versionen ⇐ 0.2.6)
Alle Netzwerkprotokolle, z.B. IRC, werden als separate Erweiterung bereit gestellt.
Benutze den Befehl /plugin um alle Erweiterungen aufzulisten, "irc" sowie andere Erweiterungen sollten aufgelistet werden.
4. Einen IRC-Server erstellen
Du kannst einen IRC-Server mit dem Befehl /server hinzufügen, z.B.:
/server add oftc irc.oftc.net/6667
Wie bei jedem Befehl kannst Du Dir, falls Du nicht mehr weiter kommst, mit /help server einen Hilfstext anzeigen lassen.
5. Setzen eigener IRC-Server Optionen
WeeChat verwendet Vorgabewerte für alle Server (so genannte "fall backs") falls Du keine eigenen Werte für entsprechende Server-Optionen bestimmt haben solltest. Diese Vorgabeoptionen sind "irc.server_default.*".
Für jede Server-Option benutzt WeeChat den entsprechend gesetzten Wert - falls definiert (nicht "null"). Andernfalls verwendet WeeChat Vorgabewerte ("irc.server_default.xxx").
Als Beispiel erwähnt ist die Vorgabe (default) nicks, die auf dem Un*x Login basiert. Diese Vorgabe kann nun für den oftc-Server mittels folgendem Befehl überschrieben werden:
/set irc.server.oftc.nicks "mynick1,mynick2,mynick3,mynick4,mynick5"
Um einen User- und realen Namen zu setzen:
/set irc.server.oftc.username "Mein User-Name" /set irc.server.oftc.realname "Mein wirklicher Name"
Um beim Start von WeeChat automatisch eine Verbindung zu einem Server herzustellen:
/set irc.server.oftc.autoconnect on
Um einen Befehl nach der Verbindung zum Server auszuführen, z.B. identifizieren beim nickserv:
/set irc.server.oftc.command "/msg nickserv identify xxxxxx"
Hinweis: Mehrere Befehle können mittels ; (Semikolon) getrennt werden.
Um ein auto-join (automatisches betreten) von Channels (Räumen) nach der Verbindung zum Server zu erreichen:
/set irc.server.oftc.autojoin "#channel1,#channel2"
Um einen Wert der Server-Optionen zu entfernen und stattdessen wieder den Vorgabewert (default) zu nutzen, z.B. Nutzung der Vorgabe-Nicks (irc.server_default.nicks):
/set irc.server.oftc.nicks null
Andere Optionen: Du kannst andere Optionen mit folgendem Befehl setzen ("xxx" ist der Optionsname):
/set irc.server.oftc.xxx value
6. Verbinden mit dem IRC-Server und auto-join der Channel
/connect oftc
Note
|
Dieser Befehl kann dazu benutzt werden um einen neuen Server zu erstellen und sich mit ihm zu verbinden ohne den Befehl /server zu benutzen (sollte ich wiederholen, dass Du die Hilfe zu diesem Befehl mit /help connect aufrufen kannst?). |
Standardmäßig werden die Server-Buffer und der Buffer des Kerns von WeeChat -der core-Buffer- zusammengelegt. Um zwischen dem core-Buffer und den Server-Buffern umzuschalten kannst Du ctrl-X benutzen.
Es ist möglich das automatische Zusammenlegen der Server-Buffer zu deaktivieren um eigenständige Buffer zu haben:
/set irc.look.server_buffer independent
7. Betreten/verlassen der IRC-Channel
- /join #channel
-
Einen Channel betreten
- /part [quit message]
-
Einen Channel verlassen (der Buffer bleibt geöffnet)
- /close [quit message]
-
Schließen eines Server- oder Channel-Buffers (/close ist ein Alias für /buffer close)
8. Buffer/Fenster Verwaltung
Ein Buffer ist eine, Erweiterung mit einer Nummer, einer Kategorie und einem Namen, verbundene Komponente. Ein Buffer beinhaltet die auf dem Bildschirm dargestellten Daten.
Ein Fenster ist die Ansicht eines Buffers. Standard ist ein Fenster, das einen Buffer darstellt. Wenn Du den Bildschirm aufteilst wirst Du mehrere Fenster mit mehreren Buffer gleichzeitig sehen.
Befehle, welche Buffer und Fenster verwalten:
/buffer /window
(Ich muss jetzt nicht wiederholen dass Du zu diesen Befehlen eine Hilfe mit /help zu erhalten ist)
Ein Beispiel: Um Deinen Bildschirm vertikal in ein kleines Fenster (1/3 Höhe) und ein großes Fenster (2/3 Höhe) aufzuteilen, benutze diesen Befehl:
/window splitv 33
9. Tastaturbelegung
WeeChat verwendet viele Standardtasten. Alle Tastenbelegungen sind in der Dokumentation beschrieben. Im folgenden werden die wichtigsten Tastenbelegungen kurz erläutert:
-
alt + linker/rechter Pfeil (oder F5/F6): umschalten zum vorherigen/nächsten Buffer
-
F7/F8: umschalten zum vorherigen/nächsten Fenster (falls der Bildschirm aufgeteilt ist)
-
F9/F10: scrollt die Titleleiste
-
F11/F12: scrollt die Liste der Nicks
-
tab: komplettiert den Text in der Eingabezeile, ähnlich Deiner shell
-
Seite rauf/runter: scrollt den Text im aktiven Buffer
-
alt + A: springt zum Buffer mit Aktivität (aus der Hotlist)
Gemäß Deiner Tastatur und/oder Deinen Bedürfnissen kann jede Taste mit Hilfe des /key Befehls durch einen Befehl neu belegt werden. Eine nützliche Tastenkombination um Tastencodes zu ermitteln ist meta-k (alt-k).
Beispiel: Belegung von meta-y (alt-y) mit dem Befehl /buffer close:
/key bind (drücke meta-k) (drücke meta-y) /buffer close
Du wirst folgende Befehlszeile erhalten:
/key bind meta-y /buffer close
Entfernen der Belegung:
/key unbind meta-y
10. Erweiterungen/Skripten
Bei einigen Distributionen wie z.B. Debian, sind die Erweiterungen über separate Pakete erhältlich (z.B. weechat-plugins). Erweiterungen werden -sofern welche gefunden worden sind- automatisch geladen (Bitte beachte die Dokumentation zum Laden/Entladen von Erweiterungen oder Skripten).
Einige Erweiterungen ermöglichen die Verwendung von Skripten in WeeChat (unterstützte Sprachen sind Perl, Python, Ruby, Lua und TCL). Diese Erweiterungen müssen mit dem Befehl /plugin geladen werden und verfügen ihrerseits über Befehle wie z.B. /perl um Perl-Skripten zu laden.
Viele externe Erweiterungen/Skripten (der Mitarbeitenden) sind für WeeChat verfügbar, siehe: http://www.weechat.org/scripts
Der einfachste Weg um Skripten zu installieren ist die Verwendung von weeget.py: werden . herunterladen und kopieren von weeget.py nach ~/.weechat/python/autoload/ . laden des Skript: /python autoload . Liste der Skripten: /weeget list (Hilfe mit: /help weeget)
11. Weitere Dokumentation
Nun kannst Du WeeChat nutzen, für weitere Fragen lese die FAQ/Dokumentation: http://www.weechat.org/doc
Viel Spass mit WeeChat!